Familienhunde

Wir bieten verschiedene Kurse (Gruppen) und Einzellektionen für Familienhunde an.

 

WELPEN

In der Welpenzeit sollen dem Welpen möglichst viele Umwelteinflüsse vermittelt werden, ohne ihn zu überfordern. Der Welpe ist enorm auf den Menschen angewiesen, das Vertrauen als wohl wichtigste Voraussetzung für eine enge Bindung/Beziehung zwischen dem Hund und seinem „Chef“ kann und muss während dieser Phase aufgebaut werden.

In der Welpengruppe sollen die Welpen lernen mit ihren Artgenossen umzugehen. Neben dem sozialen Kontakt mit Artgenossen werden aber bereits hier die ersten Grenzen gesetzt, hat sich der Welpe doch auch unter Ablenkung auf seinen „Chef“ zu konzentrieren. Es werden verschiedene Übungen eingebaut, dem Welpen die ersten „Befehle“ klargemacht. Aber auch das Spielen mit dem „Chef“ soll nicht zu kurz kommen.

In Einzellektionen kann eine Bindung zum Welpen noch stärker gefördert werden. Auch kann schon in diesem frühen Stadium auf spezifische Probleme eingegangen werden, sei dies auf das Anbellen von Personen oder auf das Jagen von Kindern, Fahrzeugen, Tieren etc.

JUNGHUNDE

Der junge Hund ist – je nach Rasse mehr oder weniger – temperamentvoll und ungestüm. Bereits in jungen Jahren ist dem Hund konsequent aufzuzeigen was er tun darf, was er tun muss und was er zu lassen hat. Auch die Bindung zum „Chef“ soll weiter intensiviert werden. Es wird vermehrt an der Leinenführigkeit trainiert. Wichtig wird es sein, dem Hund-Mensch-Team den gewünschten Weg zum Ziel aufzuzeigen und entsprechende Tipps zu geben. Trainingsinhalte sind: Zuverlässiges Abrufen, Fuss gehen mit und ohne Leine, Leinenführigkeit, Sitz und Platz (auf Distanz), uvm.

FAMILIENHUNDE

In den Familienhundegruppen wird das vom Welpen oder Junghund bereits Gelernte unter erschwerten aber vor allem auch spielerischen Bedingungen verfeinert, gefestigt und erweitert.

RUDELSPAZIERGÄNGE

Während ca. einer Stunde gehen wir in einer Gruppe von mehreren Hunden (Meute) spazieren. Dabei werden Übungen und/oder Spielsequenzen eingebaut. Ziel ist es, den Hunden beizubringen, auch unter grosser Ablenkung sich ruhig und friedlich im Alltag zu „bewegen“.

 

Bei Interesse an unseren Kursen oder Einzellektionen kontaktieren Sie uns bitte hier.